Bremse Shimano Saint BR-M810 im Test!
Da
woll'n wir doch mal sehen, ja irgendwas wollte ich doch hier
noch.... ehhh, ach so, ja es |
ging
um diese hier, |
oder
genau gesagt um das hier! |
Jawohl,
das ist die Shimano Saint BR-M810. Und da ich weiß wie lange
ich mich nicht |
entscheiden
konnte welche Bremse mein Volcano zum stehen bringen sollte,
geht ja |
schließlich
auch um ein paar Euronen, habe ich beschlossen Euch an meinen
Erfahrungen |
teilhaben
zu lassen. |
So,
Spaß beiseite, fangen wir mal ganz von vorne an. |
Shimano Saint BR-M810 - Die Verfügbarkeit!
Die
Saint Bremse scheint bei fast allen großen Online-Händlern
sofort verfügbar zu sein. |
Ebenso
ist sie bei allen großen Fahrradhändlern in meiner Umgebung
auf Lager, nur einige |
kleine
Händler hatten auf meine Anfrage eine Bestelldauer von ca. 2
Tagen. |
Die
Preise lagen bei mir zwischen 249,- und 329,- Euro für den
kompletten Satz vorne/hinten. |
Shimano
scheint seine Händler gut zu versorgen. |
Was bekomme ich für meine Knete?
Der
geneigte Käufer kann die Saint entweder einzeln für vorne
und hinten oder als komplettes |
Set
erstehen. |
So
ein Set besteht aus der komplett vormontierten Bremse. Das
heißt Bremshebel, |
Bremssattel
mit montierten Belägen und das Ganze mit der Bremsleitung
betriebs- und |
montagefertig
verbunden und entlüftet. |
Des
weiteren befinden sich in den vielen kleinen Tütchen die
Schraubensicherungen, ein paar |
Kleinteile
für Bremsleitungen und ein paar gelbe Kunststoffklötze die
zum entlüften in den |
Sattel
eingesetzt werden müssen. |
Was
völlig fehlt sind Bremsscheiben und Adapter für die Sättel.
Gut, so ein Adapter für den |
Sattel
kostet 4,99 Euro, aber keine Scheiben bei einem sogenannten
"Komplett Set" ist |
verwirrend. |
Eine
Montage- Bedienungsanleitung fehlte übrigens nicht nur hier
sondern bei allen Saint |
Bauteilen
die ich bisher erstanden habe. Nicht das ich diese benötigt
hätte, aber bei dem |
Verkaufspreis
sollte eine Anleitung doch wohl selbstverständlich
sein. |
Shimano Saint - Die Montage:
Stellte
überhaupt kein Problem dar. Die alten Sättel samt Adapter
demontiert und die Neuen |
gleich
wieder dran dauerte bei mir fünf Minuten. |
Etwas
länger dauert da schon die Montage der Bremshebel. Das liegt
an der Einschrauben- |
befestigung,
welche mehr Stabilität bringen soll. So muss man, um die
Hebel zu montieren |
vorher
Schalthebel und Griffe demontieren und natürlich nach der
Montage alles wieder neu |
ausrichten. |
Das
Ausrichten der Sättel war bei der Saint sehr einfach. Bremse
ziehen und Sattel |
anschrauben,
fertig. Die Beläge gehen schön weit auseinander und so
schleift nichts. |
Insgesamt
benötigte ich keine halbe Stunde für die Montage der ganzen
Bremse. |
Shimano Saint - Die Wartung:
Um
die M810 zu entlüften muss man lediglich den Bremshebel mit
dem Bremsflüssigkeits- |
tank
waagerecht stellen. Dann noch Deckel auf, Flüssigkeit
nachfüllen und unten am Sattel |
einfach
entlüften während man oben am Hebel zieht. Wie beim Auto,
wenn man weiß wie, |
ganz
simpel. |
Zum
Beläge wechseln muß der Sattel nicht unbedingt runter, aber
dann geht es bedeutend |
einfacher.
Damit die Bremse nicht wieder komplett neu eingestellt werden
muß, sollte man in |
dem Fall
gleich die Sättel samt Adapter demontieren. |
Shimano Saint - Die Einstellmöglichkeiten:
Gleich
ins Auge fallen natürlich die güldenen Verstellrädchen. Mit
denen kann man völlig |
unproblematisch
die Ausgangsstellung der Bremshebel verstellen. |
Auf
dem Bild stehen die Hebel an äußerster Stelle und können
mit den Stellrädchen näher an |
den
Griff herangeholt werden. |
Der
Druckpunkt kann per Schraubendreher auf die eigenen
Bedürfnisse eingestellt werden. |
Shimano Saint - Die Bremsleistung:
Bei
den ersten Bremsversuchen wurde die Bremse in der
Grundeinstellung belassen. das |
heißt
die Hebel waren ganz außen und auch der Druckpunkt blieb
unverändert und kommt |
daher
bei ca. halbem Hebelweg. |
Die
Bremse geht butterweich. Es reicht ein Finger um Saint selbst
auf griffigstem Untergrund |
ohne
Probleme blockieren zu lassen. Durch den relativ langen
Hebelweg bis zum Blockieren |
läßt
sich die Bremskraft super fein dosieren. |
Als
Hayes Stroker Ryde und K24 gewohnter Biker waren die ersten
Bremsmanöver eine |
Katastrophe....
die Gabel tauchte tief ein und das Hinterrad blockierte
sofort. Gut das ich die |
ersten
Bremsversuche auf der Straße gemacht habe. Im Gelände,
womöglich noch in einer |
Kurve,
hätte es mich gleich gerissen. |
Also
einfach bedenkenlos in die Vollen greifen sollte man bei
dieser Bremse, zumindest als |
ungeübter,
lieber nicht. |
In
anbetracht der Tatsache das ich mit 180er Hayes Scheiben und
ohne eingefahrene Beläge |
getestet
habe, ist mein Grinsen wie in Stein gemeißelt, denn.... |
...
da sollte noch was gehen. |
Nach
dem ich die vordere Bremse mit einer 203er Scheibe
aufgerüstet habe, passt jetzt auch |
die
Bremskraft besser zur Lastverteilung des Bikes während einer Bremsung. |
Jetzt
kann man ohne Probleme gleichmäßig an beiden Hebeln ziehen ohne das etwas |
blockiert,
ein gewisses Gefühl für die Bremsleistung natürlich
vorrausgesetzt. Der direkte |
Unterschied
zur Hayes wird an solchen Stellen besonders deutlich. |
Früher
bremste ich und wurde langsamer, logisch. Mit der Saint sieht
das etwas anders aus. |
Die
stärkere Verzögerung wird sofort dadurch deutlich, dass mein
Bike förmlich unter mir |
stehen
bleiben will, während mein Körper durch die überschüssige
Bewegungsenergie weiter |
möchte. |
Shimano Saint - Bremsen im Regen:
Natürlich
lasse ich auch keinen Regentest aus. Die Bremsleistung selber
war praktisch |
unverändert,
wenn man mal von der fehlenden Haftung der Reifen absieht. Das
obligatorische |
Quietschen
der nassen Beläge war natürlich vorhanden, aber bedeutend
leiser wie bei meiner |
Hayes
und verschwand nach wenigen Bremsungen wieder. |
Shimano Saint - Fazit:
Nach
ausgiebigen Touren steht meine Meinung fest. Die Saint konnte
mich noch nicht |
enttäuschen.
Sie greift nach wie vor unverändert hart durch. |
Ich
konnte bis jetzt keinerlei Verstellungen der Bremspunkte oder
sonstige Probleme |
feststellen.
Nach kurzer Zeit hat man sich an die Bremse gewöhnt und kann
damit, bedingt |
durch
den großen Hebelweg, sehr feinfühlig und sicher im
Grenzbereich hantieren. |
Ich
rate auf jeden Fall zu verschieden großen Bremsscheiben um
die Bremsbalance |
vernünftig
zu verteilen. |
Die
BR-M810 vermittelt durch ihre hohen Leistungsreserven viel
Sicherheit und macht dadurch |
deutlich schneller! |
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